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Anwendungen

Schienenfahrzeugbau

Ebenso wie im Schiffbau wird ein möglichst geräuscharmer Betrieb für die Passagiere angestrebt. Um dies zu gewährleisten bietet die RG+ Schwingungstechnik Schwingungsdämpfer, welche auf kleinstem Bauraum die aufkommenden Schwingungen eliminieren und durch eine gezielte Auslegung die auftretenden radialen Kräfte dämpfen.

Schwingungsdämpfer von Tanksystemen bis zu Transformatoren

 

Die Einsatzmöglichkeiten unserer Schwingungsdämpfer im Bahnbereich haben sich im Laufe der Zeit verändert. Wurden zu Anfang ausschließlich Tanksysteme von Diesellokomotiven gelagert, erfreuen sich Dämpfungskissen mittlerweile immer größerer Beliebtheit. Gerade ihre Langlebigkeit und Wartungsfreiheit bietet einen großen Benefit für die Konstrukteure und Instandhaltungstechniker.

Unsere Bundlagerverbindungen des Typs GBL werden direkt in die jeweiligen Aufhängungen integriert. So bieten sie gerade bei kleinen Bauräumen eine platzsparende, wenngleich effektive Lösung im Bereich der Schwingungsentkopplung. Tanksysteme egal welcher Größe, sowie Klimageräte werden bereits erfolgreich mittels dieser Schwingungsdämpfer entkoppelt. Transformatoren, Hitzeschutzbleche oder Lüfter ebenfalls. Sie sind in einem Lastbereich von 15 – 2.000 kg pro Einzelelement verfügbar. Die in diesem Element verbaute Hülse realisiert eine Vorspannkraft, durch welche ein seitliches verrutschen mittels Flächenpressung verhindert wird. Diese Flächenpressung kann entsprechend der radial anliegenden Kraft angepasst werden.

Vielrichtungsdämpfer der Reihe GDZ werden im Gegensatz zu den Elementen der Reihe GBL direkt unter die jeweilige Komponente montiert. Sie sind Standardmäßig mit zwei Kissen ausgestattet. Durch ein weiteres im Element verbautes seitliches Dämpfungskissen werden Stöße in horizontaler Richtung definiert gedämpft und abgefangen.